Allgemeines
Wir sind der erste Schweizer Hersteller für zoologische Beleuchtung. Viele bekannte Schweizer Zoos, Vivarien und Tierärzte nutzen unsere Produkte mit grossem Erfolg. Im Onlineshop finden Sie als Privatkunden eine Möglichkeit für Ihre eigenen Reptilien und andere exotische Tiere die richtige Beleuchtung zu bestellen. Auch für die professionelle Beratung dürfen Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Beratungen und Konzeptionen werden seperat verrechnet. Zoologische Gärten, Zoofachgeschäfte und andere Abnehmer mit Grossverbrauch dürfen sich für eine Bestellung gerne direkt mit uns in Verbindung setzen.

Lieferzeiten und Verfügbarkeit
Alle bestellten Produkte umgehend, in genügender Anzahl und bester Qualität zum Wohl ihrer Tiere zu liefern ist das oberste Ziel von uns. So vertreiben wir im Jahr mehr als 15'000 Lampen und Leuchten ab Lager. Der Versand der Artikel erfolgt mehrmals wöchentlich (Mo-Fr) und in der Regel 0-2 Arbeitstage nach Bestelleingang. Falls Sie eine Bestellung sehr dringend benötigen, fragen Sie bitte vor Bestellaufgabe per E-Mail nach der aktuellen Lieferzeit an. Sortiment und Preise entsprechen grundsätzlich dem verfügbaren Angebot, Abweichungen sind jedoch möglich insbesondere bei Aktionen, Spezialsortimenten oder Auslaufartikel. In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass aus diesen oder anderen Gründen nicht genügend Ware zur Verfügung steht oder nicht ausgeliefert werden kann. Falls Produkte zum Zeitpunkt der Lieferung nicht verfügbar sind, werden sie nicht nachgesendet und es erfolgt kene Nachlieferung. Nach Ermessen von X-Reptile.ch können gleichwertige Ersatzartikel geliefert werden. Dem Kunden steht bei gekürzten, geäanderten oder nicht gelieferten Artikel weder Real- noch Schadenersatzanspruch zu. Wir behalten uns das Recht vor, die Liefermenge für bestimmte Produkte zu beschränken oder ein bestimmtes Produkt auch gar nicht zu liefern. Wenn ein Artikel trotz Verrechnung nicht geliefert wird, wird dem Kunden der entsprechende Betrag wertmässig selbstverständlich gutgeschrieben. Wir setzen aber alles daran, die Lieferfristen einzuhalten. Sämtliche bekanntgegebenen Lieferzeiten dienen aber lediglich als Orientierung. Eine Nichteinhaltung der Lieferfristen gibt dem Kunden keinen Anspruch auf Vertragsrücktritt bzw. Schadenersatz. Die Lieferung erfolgt schnellstmöglich, d.h. sobald die Waren wieder zu Verfügung stehen. Für den Fall, dass wir nicht in der Lage sein sollten, eine bestätigte Bestellung sofort auszuliefern, entsteht keine Pflicht die Auslieferung anderweitig durchzuführen. Dem Kunden entsteht dadurch kein Anspruch auf Schadenersatz.

Registrierung im Onlineshop
Die Registrierung beim Onlineshop ist kostenlos und geschäftsfähigen Personen vorbehalten. Die für die Anmeldung erforderlichen Daten sind vom Kunden vollumfänglich und wahrheitsgemäss anzugeben. Der Kunde ist selbst für die Überprüfung und Aktualisierung seiner Daten verantwortlich (z.B. aktuelle gültige und vollständige Adresse). Entstehen Lieferverzögerungen oder Kosten durch mangelnde oder fehlerhafte Angaben, sind diese vom Kunden zu verantworten.

Bestellungen und Vertragsschluss
Bestellungen des Kunden (im Onlineshop oder per Email) sind in jedem Fall verbindlich und mit Bestellaufgabe entsteht ein bindender Vertrag. Nachträgliche Änderungen und Annulierung von bereits getätigten Bestellungen sind nicht möglich. Rückgaben oder Umtausch ist ausgeschlossen. Lieferverzögerungen begründen keine Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Der Kunde bestätigt mit seiner Bestellung die Richtigkeit sämtlicher der von ihm gemachten Angaben. X-Reptile steht es frei, eine Bestellung, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu akzeptieren oder die Liefermenge für bestimmte Produkte zu beschränken oder allenfalls ein bestimmtes Produkt gar nicht zu liefern.

Zustellung der Waren
Die Lieferung erfolgt in den meisten Fällen durch die DPD, in selteneren Fällen durch die Schweizerische Post oder persönlichen Lieferservice. Warenzustellungen erfolgen direkt an die vom Kunden bekannt gegebene Lieferadresse und Kontaktperson. Der Kunde hat mit der Bestellung die Verantwortung, dass die angebene Lieferadresse und Person auffindbar und zu beliefern ist. Kann der Kunde die Ware zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht entgegennehmen,  so liegt die Verantwortung bei ihm, die rechtzeitige Abgabe der Sendung (z.B. Alternativadresse, Abstellgenehmigung,  alternativer Zustellzeit) sicherzustellen. Mehrmalige Zustellungen werden verrechnet.

Versandkosten
Die Versandkosten werden im Shop direkt angezeigt, wobei diese in manchen Fällen von den tatsächlichen Versandkosten abweichen können. Der Versand erfolgt normalerweise versandkostenfrei ab einem Artikelbestellwert von >75.00 CHF, wenn die Artikel in einem Normalpaket (ohne Sperrgut versendet werden können), und ab Artikelbestellwert von >100.00 CHF, wenn die Artikel in einem Paket mit Übermass (> 1.00m z.B. Sperrgut) versendet werden müssen. Die Versandkosten können zudem abhängig sein von Zustellungsart, der Art der Produkte, dem Bestellwert abzüglich allfälliger Gutscheine / Rabatte und der Bestellhäufigkeit. Je nach Sortiment und Zustellungsart, kann ein Mindestbestellwert gelten. Bei gleichzeitigem Einkauf von Produkten aus verschiedenen Kategorien oder mit verschiedenen Versandarten können mehrere Versandkosten anfallen. Diese sind vom Kunden zu tragen, auch wenn im Shop nicht mehrere Versandkosten angezeigt werden können. Dies gilt insbesondere bei Bestellung von Leuchtstoffröhren in einer Stückzahl von weniger als 5 pro Artikel oder bei der Kombination von Leuchtstoffröhren mit andersartigen, zerbrechlichen Artikeln. In diesen oder ähnlichen Fällen ist zusätzlich ein Sperrgutanteil von 28.00 CHF erforderlich. Die Bestellung von Leuchtstoffröhren ohne Leuchtbalken von gleicher Länge (die dem Paket Stabilität verleihen) muss immer mindestens in einer Menge von 4 Stück gleicher Länge erfolgen, ansonsten wird in jedem Fall ein Versandkostenzuschlag von 28.00 CHF nachverrechnet.

Lieferschein und Rechnung
Lieferschein und Rechnung wird bei Online-Bestellungen normalerweise nicht zugestellt. Beim Login in Ihre Kundendaten können Sie Ihre bisherigen und aktuellen Bestellungen einsehen.

Stornierung der Lieferung unsererseits
Ist die erfolgreiche Zustellung aus Gründen, welche nicht von uns zu verantworten sind (wie z.B. falsche Lieferadresse, alte Lieferadresse, Abwesenheit des Empfängers, fehlende Zufahrtsbewilligung, schlechte Wetter- oder Verkehrsverhältnisse etc.), nicht oder nur unter erschwerten Umständen möglich, so ist x-reptile.ch berechtigt, die Bestellung zu stornieren oder die zusätzlich entstandenen Kosten zu verrechnen. Jeglicher Anspruch des Kunden auf Schaden- oder Realersatz ist diesfalls vollumfänglich ausgeschlossen.

Preise
Alle Preise sind Endpreise in Schweizer Franken inkl. Mwst.. Preisänderungen bleiben vorbehalten. Irrtümer und Schreibfehler sind ebenfalls vorbehalten.

Zahlungsarten / Bonitätsprüfung
Normalerweise können Sie im Onlineshop per Vorkasse (Bank- oder Postüberweisung) oder paypal (inkl. Kreditkarten) bezahlen. Welche Zahlungsarten ausgewählt werden können, wird jeweils im Verlaufe der Bestellung direkt angezeigt. Bitte machen Sie bei Vorkassebestellungen die jeweilge Überweisung unverzüglich, da wir die Artikel bereits nach dem online Bestelleingang für den Versand vorbereiten und/oder beim Lieferanten nachbestellen. Dies dient dazu, die Lieferfrist für Sie möglichst kurz zu halten! Eine Stornierung von Bestellungen ist nach Bestellaufgabe im Onineshop nicht möglich. Um unseren Kunden zum Wohl der Tiere ausserdem eine möglichst schnelle Lieferung zu bieten, kann es sein, dass wir die Ware auch schon vor festgesteltem Zahlungseingang an Sie lossenden. Bitte überweisen Sie auch in diesem Fall den Betrag umgehend, spätestens innerhalb 10 Tagen an uns. In den meisten dieser Fällen wir einer Bestellung einen Einzahlunsschein beigelegt. Falls bis zum Eintreffen der Sedung der Betrag inzwischen überwiesen wurde, ist die Zahlung selbstverständlich nicht nochmals zu bezahlen. Bei nicht termingerechter Bezahlung wird ein Unkostenbeitrag von CHF 20.- zuzüglich eines Verzugszinses von 5 % per annum erhoben. Wir sind bei Zahlungsverzug des Kunden berechtigt, Dritte mit dem Inkasso von Zahlungsausständen zu beauftragen, sowie die Forderungen an Dritte im In- und Ausland abzutreten. Die Kosten dafür sind vom Kunden zu tragen.

Produkteinformation
Die im Webshop publizierten Produktinformationen werden regelmässig und mit Sorgfalt aktualisiert. In Ausnahmefällen können diese Informationen von den tatsächlich auf der Verpackung abgedruckten Angaben abweichen oder eine andere Verpackung verwendet werden. Auch die Angaben auf der Verpackung dienen lediglich der allgemeinen Orientierung und können für die jeweilige Anwendug abweichen. Fragen Sie uns gerne vor einer Bestellung oder Kauf, ob wird die jeweiligen Produkte für die jeweilige Anwendung empfehlen und wie sie eingesetzt werden. Beratung und Ratschläge werden nach bestem Wissen und mit langjähriger Erfahrung erteilt, es kann jedoch trotzdem leider keinerlei Garantie für die jeweiligen Situation und Vorschläge übernommen werden.

Schadhafte Lieferungen und Beanstandungen
Mängel müssen unmittelbar nach Erhalt der Ware beanstandet werden. Falls Sie einen Schaden haben, wozu insbesondere auch Bruchgut zählt, informieren Sie uns bitte zuerst und unmittelbar am Tag des Empfanges (oder spätstens am darauffolgenden Tag) über die Details per Email auf: info@x-reptile.ch. Wir werden Ihnen dann schnellstmöglich Bescheid geben, wie im Einzelfall vorzugehen ist. Andernfalls gilt die Ware als einwandfrei durch den Kunden akzeptiert. Spätere Beanstandungen können leider nicht akzeptiert werden. Unabgesprochen retournierte Ware kann ebenfalls nicht angenommen oder rückerstattet werden. Artikel können grundsätzlich nicht umgetauscht werden. Bitte prüfen Sie vor einer Bestellung immer sorgfältig, ob Sie die passenden Artikel bestellen. Beratung und Ratschläge werden nach bestem Wissen und mit langjähriger Erfahrung erteilt (vgl. oben), es kann jedoch trotzdem leider keinerlei Garantie für die jeweilge Situation und Auswahl übernommen werden. Auf Leuchtmittel und Leuchten und deren Betriebsgeräte ist die Garantie grundsätzlich ausgeschlossen.  Dies müssen wir  so schreiben, weil nach neuen gesetzlichen Grundlagen keine Garantien, die kürzer als 2 Jahre sind (z.b. Garantielaufzeit von 1 Jahr) in der Schweiz mehr erlaubt sind. Falls Sie zu Ihrem Produkt also eine Garantie wünschen, so schreiben Sie uns vor einer Bestellung an, und wir werden Sie gerne informieren, in welcher Weise wir Ihnen eine Garantie zu den Produkten ihrer Bestellung ausstellen und beilegen können. Obwohl z.B. viele unserer UV-Lampen für die lange Lebendauer ihrer UV-Strahlung bekannt sind, sollte die gleiche Lampe nicht für 2 Jahre genutzt werden.  

Gewährleistung der Datenkommunikation
Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften daher weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Shops, des Benutzerkontos noch für technische und elektronische Fehler während einer Verkaufstransaktion, insbesondere nicht für die verzögerte Bearbeitung oder Annahme von Bestellungen.